• Artistque Billard

Das offiziellle Artistique Programm besteht aus 100 verschiedenen Figuren mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, die am Billardtisch mittels Koordinatensystem eingezeichnet werden. Um eine Figur zu lösen müssen ein extremer Zieher (siehe Fig.53), extreme Nachläufer, Bogenstoß, Sprungstoß, Kopfstoß, oder Peitschenstoß gespielt werden.
Alle Figuren fordern ein Höchstmaß an Gefühl und Konzentration um korrekt gelöst zu werden.
Jeder Spieler hat 3 Versuche um eine Figur zu lösen und die jeweiligen Punkte auf sein Konto zu schreiben.
Die Spielleistung wird hier in % gemessen.
Heutzutage wird ein Artistique Turnier meistens im Satzsystem auf 3 oder 5 gewonnene Sätze gespielt und die Figuren vom Schiedsrichter für jeden Spieler neu aufgebaut.
Es gibt 10 Sätze von A–J mit je 10 Figuren. Pro Satz können maximal 75 Punkte, gesamt 750 Punkte nach 10 Sätzen erreicht werden.
Internationale Top Artistique Spieler bewegen sich im Leistungsbereich zwischen 60% und 85% gelöster Figuren nach 10 gespielten Sätzen!!!

  Carambolbillard

• Artistique Billard

• Freie Partie

• Cadre

• Einband

• Dreiband

 

Poolbillard

• 8er Ball (typisches „Wirtshausbillard”)

• 9er Ball

• 10er Ball

• 14/1 (14 und 1 endlos)

Nachdem einige Artistique Figuren mit Spezialqueues gespielt werden müssen, stelle ich für nicht Queuebesitzer mein Material im Artistique-Training zur Verfügung.

Die Vorteile eines Artistique Trainings (auch für blutige Pool- oder Carambol-Anfänger) liegen für mich klar auf der Hand:
eine Figur korrekt und auch „schön” zu lösen erfordert höchste Konzentration und Präzision, von der Visualisierung der Figur bis zur Stoßvorbereitung und dem kerzengeraden, kontrollierten Abstoß.

Durch dieses Bewegen in Grenzbereichen entdeckt man einige physikalische Grenzen dieses Spiels.

 
Der Stoß tastet und passt sich beim Training automatisch den hohen Anforderungen an und es werden rasch Erfolge und Fortschritte beim Kontrollieren der Bälle erzielt. Dieses gefühlte Wissen ist in jeder Billard-sportart von großem Vorteil.

Da diese Disziplin sehr materialaufwändig ist und bei falscher Anwendung zerstörerisch auf das gesamte Material wirken kann, werden die verschiedenen Stöße für Anfänger anfangs erklärt und vorgespielt.

Nach dem Erlangen gewisser Stoßtechniken besteht an
2 Trainingsorten die Möglichkeit auf ausgezeichnetem Material in die faszinierende Welt der springenden und kurvenlaufenden Bälle einzutauchen, diese verstehen zu lernen und zu trainieren.

Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich bestätigen und dazu raten, beide Billardsportarten (Carambol/Pool) zu erlernen und zu trainieren!
Das Ziel beider Spiele ist zwar gegensätzlich, doch durch das Anwenden vieler verschiedener Stoßtechniken erweitert man seine Fähigkeiten, egal welche Bälle auf welchem Brett auch immer liegen, diese besser zu kontrollieren.

Mit ansteigender Schwierigkeit erhält man für eine erfolgreich gelöste Figur mehr Punkte. Die Punktzahl variiert dabei zwischen 5 und 10 Punkten, wobei es egal ist, im wievielten der maximal drei Versuche die Figur gelöst wurde.